Medenspiele vom 06.07. – 07.07.2024

Herren 50 verpassen knapp Aufstieg in die höchste Spielklasse Herren 55 festigen den dritten Tabellenplatz                                          Bambini mit knapper Niederlage

Samstag, 06.07.

Regionalliga

TC Bruchköbel – Herren 50                                        5:4

Am letzten Spieltag waren die Herren 50 Gäste in Bruchköbel, einer hessischen Stadt nahe Frankfurt gelegen. Die Saarländer waren gezwungen, den einen oder anderen Spielerausfall zu kompensieren, aber ansonst waren die Chancen bei beiden Mannschaften relativ gleich verteilt. An Pos. 1 musste Heiko Weyand eine knappe Niederlage mit 3:6 und 5:7 einstecken. Marek Stahl, in seinem ersten Einzel, verlor deutlich.  Überzeugend präsentierte sich Thorsten Klein, der seinen Gegner mit Doppelnull vom Platz schickte. Axel Brausch und Falk Leidel verließen ebenfalls als Sieger den Court mit 6:3 und 7:5, sowie mit 6:2 und 6:4. Lars Thiery, an Pos. 6 war an diesem Tag in keiner guten Verfassung und verlor mit 3:6 und 1:6. Das konnte er aber wieder ausgleichen im Doppel. An der Seite von Axel gewann er mit 6:3 und 6:4. Doppel 1, gespielt von Heiko und Marek, ging mit 7:5 und 6:0 an die Gastgeber. Das entscheidende Doppel drei verloren Falk und Bernd Conrad nach hartem Kampf im Match-Tie-Break, nach 7:5 und 1:6 in den Sätzen.

Schade eigentlich, der Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse schien in greifbarer Nähe zu sein, und ein Punkt entscheidet dann über Sein und Nichtsein. Aber sind wir doch mal ehrlich, diese Mannschaft hat mit der Vizemeisterschaft mehr erreicht, als man es sich vor Saisonbeginn noch vorstellen konnte. Hierzu unsere besten Glückwünsche.

 

Oberliga

Herren 55 – TC Diez                                                       5:4

Aus dem fernen Diez war der Gegner mit nur 4 Spielern angereist, die aber einiges zu bieten hatten. An Pos. 1 musste Ralf Beckstein, nach ausgeglichenem Kampf, seinem starken Gegner im Match-Tie-Break den Sieg überlassen, nach 6:3 und 5:7 in den Sätzen. Wolfgang Kiefer hatte ebenfalls einen kompetenten Gegner vor sich und verlor mit 1:6 und 6:7. Achim Giro gab sich mit 6:0 und 6:1 keine Blöße. Dirk Adam, an Pos. 4 spielte seine Sätze mit jeweils 2:6. Pos. 5 und 6 konnten die Gäste von der Lahn nicht besetzen, und so gingen die Punkte ohne Spiel an unsere Leute. Zudem konnte die Mannschaft aus Diez nur noch 2 Doppel bedienen, und so mussten unsere Herren 55 nur noch Eines davon gewinnen. Ralf und Achim, als eingespieltes Doppel, taten das auch mit 6:4 und 7:6. Doppel 1, besetzt mit Wolfgang und Jürgen Mahren, musste wegen Verletzung von Jürgen abgebrochen werden.

Im Nachhinein kann man dem Gegner jede Menge Achtung zollen, der, trotz der personellen Unterlegenheit, unsere Herren 55 vor eine schwierige Aufgabe stellten.

 

Überwintern kann die Mannschaft jetzt auf dem gefestigten dritten Platz, der vor Beginn der Saison keinesfalls selbstverständlich gewesen war. Glückwunsch deshalb an dieser Stelle.

 

Sonntag, 07.07.

A-Klasse

SG Nunkirchen/Brotdorf 1 – Bambini                                   11:10

Zu ihrem ersten Spiel mussten unsere Bambini in den Hochwald nach Nunkirchen reisen. An Pos. 1 konnte Paul Jenal seinen ersten Sieg einfahren mit 6:4 und 6:3. Benjamin Bach verlor knapp mit jeweils 4:6. Die Spiele von Kilian Alt, Katharina Winter und Vanessa Kraleva gingen alle drei im Match-Tie-Break verloren, nach hart umkämpften Sätzen. Ben Schäfer hingegen konnte mit seinem 7:6 und 6:3 Erfolg für die Bilanz beitragen. In den Doppeln zeigten dann unsere Bambini ihre Stärken. Doppel 2, von Paul und Ben wurde mit 7:5 und 6:3 verbucht und Doppel 3, gespielt von Katharina und Vanessa nahm unsere SG im Match-Tie-Break mit nach Hause, nach 6:3 und 4:6 in den Sätzen. Doppel 1 blieb leider im Hochwald.

 

Eine knappe Niederlage zum Anfang sollte man gleich wegstecken und am nächsten Sonntag wieder egalisieren.