Medenspiele vom Wochenende

Herren 50, Tabellenführer in der Regionalliga Südwest,             Herren 50 weiterhin auf der Siegerstraße in der Oberliga

Samstag, 29.06.2024

 

Regionalliga

Herren 50 – Eintracht Frankfurt                                                               8:1

Die erste Niederlage von Bruchköbel und der deutliche Sieg der Herren 50 brachte die Tabellenführung in der Regionalliga Südwest ins Saarland. An Pos. 1 spielte Berthold Bach und gab als Einziger sein Match mit jeweils 2:6 ab. Heiko Weyand lieferte sich mit seinem Gegenüber eine Hitzeschlacht, die er im Match-Tie-Break mit 10:7 für sich entscheiden konnte, nach kräftezehrenden Sätzen mit 3:6 und 6:4. Thorsten Klein, unaufgeregt und doch hochkonzentriert ließ mit 6:1 und 6:0 keinerlei Zweifel an seinen Fähigkeiten. Volker Kies hatte nur im zweiten Satz einige Mühe mit 7:6, nach deutlichem 6:2 im Ersten. Falk Leidel schaffte mit jeweils 6:1 einen raschen und ungefährdeten Sieg. Bernd Conrad spielte mehr gegen sich selbst und hatte mit 7:5 und 7:6 doch endlich das bessere Ende für sich. Nach den Einzeln stand es uneinholbar 5:1 für unsere Herren 50. Frankfurt legte aber noch großen Wert auf die Doppel mit denen man eventuell noch etwas Kosmetik in das Gesamtergebnis hätte bringen können. Aber dieser Wunsch erwies sich als Fehlentscheidung. Alle drei Doppel gingen an die Gastgeber.

Nächste Woche geht es zum jetzigen Tabellenzweiten und da wird sich die Meisterschaft entscheiden. Selbst im Falle einer Niederlage wäre diese Saison für die Herren 50 ein einzigartiger Erfolg.

 

Oberliga

Park TC Grünstadt – Herren 55                                                                3:6

Obwohl der TC Grünstadt sich als Vorletzter in der Tabelle vorstellte, waren unsere Herren 55 zwar guten Mutes, aber wegen der doch, durch verletzungsbedingte Ausfälle einiger Spieler, dünnen Mannschaftsdecke, mit dem notwendigen Respekt zu dem Traditionsverein angereist. Dort präsentierte sich Gregor Kwiatkowski, nach längerem Ausfall durch Krankheit, in bester Form und konnte sogar einem Match-Tie-Break trotzen mit 10:7, nach kräftezehrenden Sätzen mit 5:7 und 7:6. Ralf Beckstein erteilte seinem Gegner eine Lehrstunde in Sachen Tennis mit 6:1 und 6:0. Wolfgang Kiefer scheiterte mit 1:6 und 6:7. Markus Oellerich profitierte von der Aufgabe seines Kontrahenten im ersten Satz. Jürgen Mahren musste über den Match-Tie-Break, den er mit 10:3 zu seinen Gunsten entschied, nach 3:6 und 6:0. Achim Giro fuhr ein normales Ergebnis mit 6:4 und 6:2 ein. Nach den Einzeln war die Sache für unsere Mannschaft mit 5:1 gelaufen. Die Doppel boten nicht mehr allzu viel. Doppel 1 ging an die Saarländer und mit den beiden anderen konnten sich die Pfälzer vergnügen.

 

Das letzte Spiel in der Runde findet am kommenden Samstag in Dillingen statt. Dort wird man auf den direkten Verfolger und Tabellenvierten TC Diez treffen. Bei einem Sieg wäre man auf den oberen Rängen etabliertund hätte mit dem Klassenerhalt keinerlei Probleme mehr. Eine spannende Begegnung in jedem Fall.