Samstag, 12.08.2017
Verbandsliga: TC Bübingen 1 – SG Wallerf./Alltf./Dillingen 2 8:13
Ein Husarenstück gelang unserer Spielgemeinschaft in Bübingen. Nach einem fast hoffnungslosem 8:4 Rückstand nach den Einzeln konnte man alle drei Doppel gewinnen und einen tollen Sieg mit nach Hause bringen, aber nun im Einzelnen: Andreas Greulich und Francesco Casalicchio verloren beide ihre Einzel mit jeweils 3:6 und 1:6, Siegfried Kramp musste sich mit 2:6 und 4:6 geschlagen geben und Udo Nimsgern blieb mit 5:7 und 1:6 ebenfalls nur zweiter Sieger. Dirk Adam und Claus Steuer sorgten für die Pluspunkte bei der SG. Für die Doppel hatte man zwei Asse im Ärmel. Thomas Hess und Andreas spielten im 1. Doppel 6:3 und 7:5. Günter Schleich und Francesco gewannen deutlich mit 6:2 und 6:0 und Siggi machte zusammen mit Claus den Sack mit 7:5 und 6:4 zu. Eine tolle Leistung, die auch die Gegner anerkennen mussten.
Bis jetzt ist das Punkteverhältnis ausgeglichen und das könnte eventuell sogar noch verbessert werden..
Landesliga: Damen 30 1 – TC Orscholz 1 5:9
Die zweite Niederlage infolge gab es für unsere Damen 30 1 gegen eine junge Mannschaft aus Orscholz. Laura Jakobs an Pos. 1 konnte als Einzige ihr Einzel mit 6:3, 3:6 und 10:6 gewinnen. Patricia Groß, Martina Huwig-Heible und Tanja Laville verloren mehr oder weniger deutlich. In den Doppeln hatte man dann die Möglichkeit die Routine auszuspielen, aber das Glück war auf Seiten der Gäste. So verloren Patricia und Martina knapp mit 4:6 und 5:7, nachdem Tanja und Laura nach Schwerstarbeit Doppel 1 mit 6:2, 5:7 und 10:8 im Match Tie-Break gewinnen konnten.
Die vierte Begegnung wird sich als richtungsweisend darstellen und zeigen wo man am Ende steht.
Sonntag, 13.08.
A-Klasse: Junioren U18-1 – SG Schmelz/Hüttersdorf 1 10:4
Nach dem verkokstem Auftritt im ersten Spiel konnten sich unsere u 18-Jungs gegen die Spielgemeinschaft aus dem Primstal voll rehabilitieren.
Nach den Einzeln, Niklas Holbach gewann ungefährdet mit jeweils 6:1, Philipp Bellmann nach Match Tie-Break 11:9, Leonard Merl verlor deutlich mit 3:6 und 0:6 und Joel Pascal Semenic mit Niederlage im Match Tie-Break, stand es unentschieden 4:4.
In den Doppeln zeigten dann die Rot-Weissen ihre Fähigkeiten. Philipp und Luca Ganster demonstrierten Doppel 1 zu einem wahren Krimi und waren nach 7:5 und 1:6, mit verdientem 10:4 im Match Tie-Break, die Sieger. Niklas und Joel Pascal hatten kaum Mühe und gewannen mit 6:2 und 6:4.
Nun ist man wieder auf Anfang, aber der nächste Gegner dürfte schon machbar sein.
Dienstag, 15.08.
Saarlandliga: TC Eppelborn/Dirmingen 1 – SG Wallerf./Altf./Dillingen 1 3:18
Schon in den Einzeln zeigte sich wer in der Liga in diesem Jahr tonangebend sein wird. Christian Warken an Pos. 1 hatte absolut keine Mühe und gewann seine Sätze mit 6:1 und 6:2, wie auch Stefan Ballweber mit 6:3 und 6:4, Thomas Hessz mit 6:1 und 6:4, Wolfgand Kiefer mit 6:3 und 6:1, Andreas Greulich mit 7:6 und 6:0 und auf Pos.6 Dirk Adam mit 6:3 und 7:5. In den Doppeln überließ man den Gegnern lediglich Doppel 1, zwei und drei gingen an unsere Spielgemeinschaft.
So kann’s weitergehen
Landesliga: Damen 30 2 – TC Rot-Weiß Waldhaus 1 10:4
Nach einem nicht gerade gelungenen Einstand im ersten Spiel, hatte man heute eine sehr junge Mannschaft aus Saarbrücken zu Gast. Auf Pos. 1 konnte Tanja Laville im ersten Satz ihrer Gegnerin Paroli bieten und verlor knapp mit 5:7. Der zweite Satz ging jedoch deutlich mit 6:2 an die Saarbrückerin. Auch Susanne Bellmann musste sich mit jeweils 4:6 knapp geschlagen geben. Für die Habenseite sorgte Kerstin Labouvie mit 6:4 und 6:2 und Tamara Kellersch mit 6:3 und 6:1.
Nach ausgeglichenem Ergebnis nach den Einzeln, spielten dann Kerstin und Tamara das erste Doppel deutlich mit 6:2 und 6:4 und Tanja lieferte sich zusammen mit Susanne ein Marathonmatch und hatten nach 5:7 und 7:5 im Match Tie-Break mit 10:8 die Nasen vorn. Eine tolle Leistung wie man fand. So kann man weiterspielen.
Freitag, 18.08.
A-Klasse: SG Niedtaljunioren 1 – Kleinfeld 9:5
Diesmal war die Heimmannschaft am Zug. Trotz hervorragender Einstellung und dem nötigen Kampfgeist unserer Jüngsten muss man die Leistung der Kinder aus dem Niedtal anerkennen. Das Ergebnis ist aber doch akzeptabel. Beim nächsten Spiel hat man bestimmt wieder etwas mehr Glück.
Samstag, 19.08.
Saarlandliga: SG Wallerf./Altf./Dillingen 1 – TC Illtal Illingen 1 21:0
Die Gäste aus dem Illtal erhielten an diesem Tag die Höchststrafe von unseren gut aufgelegten Herren 50 1. Achim Giro, hatte etwas Mühe und konnte den Sack erst im Match Tie-Break zumachen. Trotzdem eine tolle Leistung nach dem verletzungsbedingtem Trainingsrückstand. Christian Warken, Stefan Ballweber, Thomas Hessz und Mario Pützer gewannen mühelos und gaben höchstens einmal 2 Spiele in den Sätzen ab. Wolfgang Kiefer benötigte den Match Tie-Break und komplettierte den Einzelerfolg zum 8:0. In den Doppel hatten die Gäste ebenfall nichts mehr zuzusetzen, zudem Doppel 3 kampflos einkassiert werden konnte.
Wenn man genauer hinschaut, kann man schon die Rücklichter des Expresszuges Herren 50 1 sehen in Richtung Oberliga.
Verbandsliga: SG Wallerf./Altf./Dillingen 2 – TC Rot-Weiß Waldhaus 1 12:9
In den Einzeln zerlegte unsere SG 50 2 den Gegner regelrecht. Andreas Greulich, Dirk Adam, Siegfried Kramp, Dieter Schommer und Udo Nimsgern gewannen ihre Sätze mühelos und gaben allenfalls nur 3 Spiele ab. Claus Steuer machte es etwas spannender. Mit 7:6 und 7:5 verlangte sein Gegner ihm einiges ab.
In den Doppeln schien dann allerdings die Luft raus zu sein, zudem man ein Doppel dem Gegner kampflos überlassen musste. Aber mit dem sicheren Sieg, nach den Einzeln im Rücken, war das weniger tragisch und so konnten Andreas und Udo ihren Gegnern getrost die Sätze mit 5:7 und 2:6, und Claus zusammen mit Michael Hess die ihren mit 3:6 und 4:6, abgeben.
Landesliga: Damen 30 1 – TC Gresaubach 1 0:14
Nach der knappen Niederlage in der vergangenen Woche, kam es diesmal knüppeldick für unsere Damen 30 1. Wiederum war eine sehr junge Mannschaft zu Gast und machte den Gastgebern das Leben schwer. Lediglich Susanne Bellman gelangen mal eben drei Spiele in den Sätzen. Patricia Groß, Tanja Laville und Monika Winter gaben zwar ihr Bestes, aber das reichte an diesem Tag nicht aus.
Auch die Doppel blieben eine einseitige Sache, und darum sollte man das Ganze rasch abhaken und sich nicht die gute Laune verderben lassen. Schließlich und endlich bleibt der Erfolg der Damen 40, und damit das Hauptinteresse, unangetastet.
A-Klasse; Damen 50 – TC Gresaubach 1 0:14
Dass die Fahnen auf der Dillinger Anlage an diesem Tag auf Halbmast wehten, war letztendlich nicht nur dem Misserfolg der Damen 30 1 zu verdanken, sondern auch die Damen 50 trugen ihren Teil dazu bei. Obwohl sich Beate Steimer auf Pos. 1 mit 4:6 und 6:7 so teuer wie möglich verkaufte, war die Angelegenheit bei Iris Becker mit jeweils 0:6, Jutta Lang mit 4:6 und 1:6 und Corry Schramm mit 0:6 und 2:6 schon deutlicher.
In den Doppeln versuchten dann Beate und Iris ihr Bestes, wurden aber nicht belohnt und verloren nach ausgeglichenen Sätzen mit 5:10 im Match Tie-Break. Doppel 2 ging deutlich an die Gäste.
Das Ganze sollte man als „Win-Win-Situation“ auffassen. Die einen haben die Punkte und die anderen die Erkenntnis, und zum Guten gibt es ja noch das „Apres-Tennis“.
Sonntag, 20.08.
A-Klasse: SG Dillingen/Wallerf. Bambini – SG Saarw./Nalbach 4:17
Auch im zweiten Spiel mussten die Bambini unserer Spielgemeinschaft eine Niederlage einstecken. Und wiederum waren die Gegner körperlich überlegen.
Luis Hawner und Finn Schneider konnten ihre Spiele gewinnen. Moritz Dräger, TimKleinbauer und Rebecca Schneider verloren jeweils in zwei Sätzen. Jeanne-Marie Schneider musste sich erst im Match Tie-Break geschlagen geben. Sie verlor auch zusammen mit Luis ihr Doppel nur knapp. Doppel 3, von Tim und Rebecca ging im Match Tie-Break verloren. Doppel 1 kassierten die Gegner deutlich.
Alles kein Beinbruch. Nächstes Jahr kann man auf jeden Fall in dieser Klasse mithalten.
Saarlandliga: Juniorinnen u 18 1 – SG BW SLS/Merzig 1 3:11
Im ersten Spiel trafen unsere Saarlandligisten auf eine starke SG, die ihre Meisterambitionen schon gleich mal offerierten.
Lena Kluthe hatte es mit einer deutlich höher dotierten Gegnerin zu tun, zeigte aber ein hervorragendes Match und verlor knapp mit 5:7 und 3:6. Louisa Tadayon und Leah Reiter versuchten ihr Möglichstes und waren mit 5:7 und 3:6, sowie mit 6:7 und 1:6 unterlegen. Auf Pos. 2 verlor Alena Niesen jeweils mit 0:6 gegen eine Gegnerin mit LK 11.
Da die Gäste nur noch ein Doppel stellen konnten blieben 3 Punkte in Dillingen. Alena und Leah spielten im 2. Doppel jeweils 2:6.
Die Trauben hängen in dieser Klasse wohl etwas hoch, darauf muss man sich einstellen, aber solange man eine gute Einstellung hat, kann man mit sich zufrieden sein.
Landesliga: TC Rotenbühl 1 – Juniorinnen u 18 2 5:9
Da von dieser Begegnung bis dato noch kein Spielbericht vorlag, ist nur das Ergebnis vermerkt und eine Kurzfassung.
In den Einzeln verlor Lisa Kahl gegen eine LK 3-Gegnerin mit jeweils 1:6. Robin Oberst, Jule Weber und Joline Labouvie gewannen ihre Spiele. In den Doppeln waren dann wiederum Joline und Jule erfolgreich. Doppel 1 verblieb auf dem Rotenbühl.
Eine gute Leistung von unseren Mädels.
A-Klasse: SG Nal/Opp/Erb/Honzr. 2 – Junioren u 18 0:14
Keine allzu schwere Aufgabe erwartete unsere Jungs gegen eine zusammengewürfelte SG in Nalbach.
Niklas Holbach und Philipp Bellmann hatten mit jeweils 6:1 in den Sätzen keinerlei Probleme. Leonard Merl musste mit 6:4 und 6:2 schon etwas mehr tun und Kai Vettori mühte sich mit 6:4 und 3:6 in den Match Tie-Break, den er dann aber doch noch mit 10:7 gewinnen konnte.
In den Doppeln schaltete man dann einen Gang zurück. Doppel 1 gewannen Philipp und Leonard mit 6:0 und 6:4 und Doppel 2, gespielt von Luca Ganster und Joel Pascal Semenic, ging ebenfalls mit 6:2 und 7:5 nach Dillingen.
Der nächste Gegner wird etwas schwerer sein, aber durchaus machbar.