Samstag, 21.05.
Saarlandliga: TZ Sulzbachtal – Herren 40 8:13
Nach Sulzbach waren unsere Herren 40 1 in stärkster Besetzung angereist, und das war auch notwendig, wie sich herausstellen sollte. Henning Heinz an Pos. 1 blieb an diesem Spieltag unter seinen Möglichkeiten und verlor mit 2:6 und 3:6. Christian Warken hatte als Einziger keine allzu großen Probleme und gewann locker mit 6:0 und 6:1. Roman Lauer, Heiko Weyand, Lars Thiery und Achim Giro hatten da schon etwas mehr zu tun und gewannen mit 7:6 und 6:3, 7:5 und 6:4, 6:3 und 6:4 und mit jeweils 6:4.
Nach 5 Einzelsiegen schien die Sache wiederum klar zu sein. Aber eine Parallele zum letzten Spiel gegen Beckingen bahnte sich an, nachdem Doppel 1 mit Henning und Lars im Match Tie-Break verloren ging und Heiko und Achim im Doppel 3 das gleiche passierte. Nun lastete die ganze Bürde auf Christian und Roman. Was dann geschah war an Spannung und Dramatik nicht mehr zu überbieten. Nachdem die beiden den ersten Satz mit 5:7 abgeben mussten und im Zweiten mit 2:5 hinten lagen, schafften sie das fast Unmögliche und gewannen doch noch mit 7:5. Im Match Tie-Break wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert und man kam zu einem 10:4 Erfolg.
Liebe Herren 40, für eure Dramaturgie in den Matches braucht ihr wahrlich keinen Skript und keinen Regisseur. Das schafft ihr allemal alleine, aber denkt auch ab und zu mal an die Nerven eurer Fans.
A-Klasse: Damen 40 – TC Grün-Weiß Altforweiler 1 16:5
Zumindest was die Einzel betraf, stellten die Gäste aus Altforweiler unsere Damen 40 vor keine allzu schweren Aufgabe. Lediglich die Nummer 1 der Gäste war bärenstark und gewann gegen Anke Thomé deutlich mit jeweils 6:1. Elke Macek-Michalik, sowie Patricia Groß, Daniela Heene-Niesen und Tanja Laville kamen mit dem dürftigen Widerstand ihrer Gegnerinnen bestens zurecht, und zwar mit 6:4 und 6:2, 6:2 und 6:1, mit jeweils 6:0 und 6:2 und 6:1. An dieser Spielweise hatte allerdings Martina Huwig-Heible einiges auszusetzen und zwang ihre Gegnerin, wie gehabt, mal wieder in den Match Tie-Break den sie auch mit 10:4 gewann. Das entnervende Spiel von Martina hinterließ vermutlich bleibende Spuren bei ihrer Kontrahentin, die im Doppel 3 im ersten Satz aufgab. Anke und Tanja hatte im 2. Doppel einige Mühe und gewannen im Match Tie-Break mit 10:4. Im Doppel 1 waren Elke und Martina mit jeweils 1:6 chancenlos.
Also meine Damen, man teilt sich im Moment den ersten Tabellenplatz mit Nennig. Das wird sich spätestens beim Aufeinandertreffen ändern. Bis dahin mal weiter so.
SG Schwalb/Ensd./Elm 2 – Damen 2 4:10
Nach dem Remis in den Einzeln, Robin Oberst und Leah Reiter gewannen ihre Spiele mit jeweils 6:0 und jeweils 6:2, Lisa Lößlein verlor mit 3:6 und 1:6, sowie Louisa Tadayon mit 5:7 und 1:6, konnte man die anschließenden beiden Doppel gewinnen. Hier spielten Lisa und Robin 6:3 und 6:3 und Luisa zusammen mit Leah 3:6, 7:6 und 10:6 im Match Tie-Break.
Ein guter Anfang zum Saisonbeginn lässt auf Weiteres hoffen. Die Meisterschaft in dieser Klasse ist schon fast ein Muss.
Sonntag, 15.05.
A-Klasse: Herren 2 – TF 1980 Oppen 3 19:2
In diesem Nachholspiel konnte sich besonders Joshua Laville hervorheben. Er gewann in einem tollen Match gegen einen, um etliche LK besser eingestuften Gegner, mit 6:4, 1:6 und im Match Tie-Break mit 10:8. Lediglich Marc Ames blieb als einziger ohne Sieg. Er musste sich aber erst im Match Tie-Break geschlagen geben. Dennis Jakob, Markus Probst, Christian und Pascal Olmscheid hatten keinerlei Probleme und gaben höchstens mal zwei Spiele in den Sätzen ab. Ebenso souverän gewann man die Doppel. Hier waren Dennis und Markus mit 6:3 und 6:2, Joshua und Pascal mit 6:2 und 6:1 und Marc zusammen mit Christian mit 6:2 und 6:3 erfolgreich.
Dieser Sieg ist natürlich Balsam für die geschundene Seele der Mannschaft und zeigt dass doch noch einiges in den Jungs steckt.