Das Sommertennisjahr 2014 ist seit dieser Woche schon vorbei. Die letzten Bälle in der Medenrunde sind gespielt und die Aufsteiger/Meister und Absteiger stehen in den saarländischen Klassen fest.
Auch bei den Rot-Weissen in Dillingen ist dem so. Mit insgesamt 27 Mannschaften und 2 Hobbymannschaft wollten die Spielerinnen und Spieler im Jugend-, Aktiven- und Seniorenbereich in dieser Saison auf Punktejagd gehen. Letztlich mussten doch die Herren 30-1 aufgrund riesiger Verletzungsprobleme ihre Mannschaft nach dem zweiten Spiel aus der Verbandsliga zurückziehen. Die übrigen Mannschaften errangen in ihren Spielen zum Teil durchaus überraschend positive Ergebnisse. So z.B. die Herren 40-2, die eigentlich als „Bunter Haufen“ durch die überragende Organisation von Bodo Rehr und unter der Mithilfe aller 40er die Meisterschaft in der Landesliga am Ende der Saison feiern konnten. Auch die Damen 40 zeigten in diesem Jahr all ihr in den letzten Jahren Erlerntes aus dem Training in den Matches in der B-Klasse und konnten so die Meisterschaft nach Dillingen holen. Bei den aktiven Damen konnte man vor der Runde schon eher mit dem Triumph in der Verbandsliga nach einer Personalverstärkung rechnen. Dieser Rolle wurden diese auch vollends gerecht. Dass es im Jugendbereich –gerade bei den Juniorinnen – viele hoffnungsvolle Talente gibt, lässt sich an der Meisterschaft der Juniorinnen U15-2 in der Landesliga und den Vizemeisterschaften der Juniorinnen U15-1 in der Saarlandliga, der Juniorinnen U18-1 in der Landesliga, der Juniorinnen U18-2 in der A-Klasse ablesen. Da wollten die Junioren der U18-1 nicht nachstehen und errangen den Titel des Meisters in der Landesliga. Und dass auch schon die „Kleinen“ beim TC Rot-Weiss Dillingen ganz hungrig auf Erfolge sind, zeigten die Kids des Midfeldtennis 2, die in ihrer Gruppe den 2. Platz belegten.
Aber wo es Licht gibt, da gibt es auch Schatten. Neben der Abmeldung der Herren 30-1 mussten in diesem Jahr die Herren 30-2 den Abstieg aus der Landesliga hinnehmen. Ebendieses Schicksal mussten die Herren 1, 3 und 4, die Herren 60 der SG Diefflen-Dillingen, die Herren 70 und die Herren 75 in ihren jeweiligen Spielklassen von der Oberliga bis zur B-Klasse erfahren.
Die übrigen Mannschaften des TC Rot-Weiss Dillingen platzierten sich im Mittelfeld ihrer Spielklassen und können somit im nächsten Jahr wieder in der gleichen Klasse starten.
Ein Überblick über alle Mannschaften des TC Rot-Weiss Dillingen und ihrer Spielgemeinschaften:
Kleinfeldtennis – 4. Platz in der Gruppe 7
Midfeldtennis 1 – 3. Platz in der Gruppe 2
Midfeldtennis 2 – Vizemeister der Gruppe 4
Bambini – 4. Platz in der A-Klasse
Juniorinnen U15-1 – Vizemeister in der Saarlandliga
Juniorinnen U15-2 – Meister in der Landesliga
Juniorinnen U18-1 – Vizemeister in der Landesliga
Juniorinnen U18-2 – Vizemeister in der A-Klasse
Junioren U18-1 – Meister in der Landesliga
Junioren U18-2 – Abstieg aus der A-Klasse
Damen- Meister in der Verbandsliga
Herren 1 – Abstieg aus der Landesliga
Herren 2 – 4. Platz in der A-Klasse
Herren 3 – Abstieg aus der B-Klasse
Herren 4 –Abstieg aus der B-Klasse
Damen 30 – 5. Platz in der Landesliga
Herren 30-1 – Abmeldung und Abstieg aus der Verbandsliga
Herren 30-2 – Abstieg aus der Landesliga
Damen 40 – Meister in der B-Klasse
Herren 40-1 – Vizemeister in der Saarlandliga
Herren 40-2 – Meister in der Landesliga
Herren 50- 1 (SG Wallerfangen/Dillingen) – 5. Platz in der Oberliga
Herren 50-2 (SG Wallerfangen/Dillingen) – Meister in der A-Klasse
Damen 60 (SG Dillingen/Siersburg) – 5.Platz in der Saarlandliga
Herren 60 (SG Diefflen/Dillingen) – Abstieg aus der Landesliga
Herren 70 – Abstieg aus der Saarlandliga
Herren 75 – Abstieg aus der Oberliga
Die beiden Hobbymannschaften, welche ihre Spiele gegen in der Mixedrunde austrugen, feierten Erfolge aber auch Niederlagen. Aber hier standen in erster Linie der Spaß und das Herantasten an den Wettkampf im Vordergrund.
2014 ist damit das Sommertennis schon fast vorbei. Und so lädt der TC Rot-Weiss Dillingen am 11. Oktober 2014 zum jährlichen SAISONABSCHLUSS ab 11.00 Uhr auf die Anlage seine Mitglieder ein. Beim Schleifchenturnier im Mixedmodus über fünf Runden werden auf spaßige Art und Weise die Sieger 2014 gesucht. Im Anschluss werden beim Grillen und Schwatzen sicherlich noch einige nette Stunden am Ende des Sommers verbracht. Um Anmeldung wird gebeten. Auch Kuchen oder Salatspenden werden vom Orgateam um Iris Giro und Daniela Heene gerne angenommen. Macht mit und erlebt einen schönen Tag auf der Anlage.