Medenspiele vom 29. Mai bis 01. Juni

Die Spiele der einzelnen Mannschaften verfolgen immer wieder Vereinsmitglieder und Freunde
Die Spiele der einzelnen Mannschaften verfolgen immer wieder Vereinsmitglieder und Freunde

Donnerstag, 29.05.2014

Verbandsliga

TC Rot-Weiß Lebach 1 – Damen         8:13

Die Dillinger Damen hatten eine schwere Aufgabe zu meistern in Lebach. Der härteste Konkurrent für die Meisterschaft musste nämlich im direkten Vergleich bezwungen werden. Das sah nach den Einzeln nicht allzu gut aus. Lediglich Sabrina Seiwert und Elisa Kayser konnten sich durchsetzen mit 6:7 und 2:6, sowie mit 4:6 und 1:6. Julia Thomé verlor knapp im Match Tie-Break mit 12:10. Lisa-Marie Hassenteufel, Michelle Kayser und Laura Jakob gaben Ihre Einzel mehr oder weniger deutlich ab. Nun mussten drei Doppel gewonnen werden, und es schlug die Stunde unserer Mädels. In gewohnter Aufstellung lieferten Sabrina und Laura einen Tenniskrimi ab und gewannen nach 6:3 und 3:6 den Match Tie-Break mit 10:12. Elisa mit Lisa-Marie und Julia zusammen mit Michelle gewannen ihre Sätze deutlich. Der Jubel bei Dillingen war natürlich groß, und die Gastgeber konnten ihre vorbereitete Meisterschaftsfeier vorläufig vergessen.

Super Mädels!

A-Klasse

TC Rehlingen 1 – Herren 2         11:10

Mit einer ärgerlichen 11:10 Niederlage kehrte Dillingen 2 nach Hause zurück. In den Einzel konnten Christoph Willems mit einem Sieg im Match Tie-Break überzeugen, ebenfalls Markus Probst mit 2:6 und 6:7. Konstantin Heib, Alessandro Zenner, Dennis Jakob und Marc Ames verloren gegen ihre, von der Papierform her, deutlich schwächeren Gegner. Von den drei benötigten Doppeln konnte man aber nur zwei gewinnen. Dafür sorgten Christoph und Dennis im Match Tie-Break und Alessandro mit Marc waren im Doppel 3 mit 6:7 und 1:6 erfolgreich. Doppel 2 von Konstantin und Markus ging an die Gegner.

Durch eine vermeidbare Niederlage ist man dem Tabellenende ein wenig näher gerückt.

Nicht Super Jungs!

B-Klasse

Herren 3 – STC Blau-Weiß Saarlouis 3         5:16

Durch die vierte Niederlage in Folge bleibt Dillingen unangefochten auf dem letzten Tabellenplatz den man auch im letzten Spiel leicht verteidigen kann. In den Einzeln sorgte wieder einmal Sebastan Hanussek (Hanu) für eine überragende Leistung. Mit jeweils 6:2 in den Sätzen ließ er dem Gegner keine Chance. Michael Kremer und Pascal Olmscheid gaben sich erst in den Match Tie-Breaks geschlagen. Joshua Laville, Christian Olmscheid und Christoph Lang hingegen verloren deutlich. In den Doppeln konnten nur noch Christian und Christoph für eine Ergebnisverbesserung sorgen.

Herren 4 – TC Blau-Weiß Beckingen 2         2:19

Nach den vergangenen Spiele, die alle mit 21:0 gegen Dillingen endeten, war diesmal eine deutliche Steigerung zu erkennen. Sebastian Klein konnte seinem Gegner im Match Tie-Break den Zahn ziehen und gewann mit 11:9. Alle anderen blieben ihren bisherigen Ergebnissen treu. In den Doppeln gingen alle Sätze zu Null an die Beckinger.

Die Freude am Tennissport muss bei Dillingen 4 schon gewaltig sein, sonst wäre eine solche Serie kaum zu verkraften. Aber ein Trost bleibt. Solche die es besser könnten sind am Ende auch nicht erfolgreicher.

Saarlandliga

TC Rotenbühl 1 – Junioren u 15 1         10:4

Eine beeindruckende Siegesserie der Juniorinnen u 15 hatte in Rotenbühl leider ein Ende und bedeutete leider auch das Aus für die Meisterschaft. Lena Kluthe, immer eine Bank, hatte diesmal gegen eine übermächtige Gegnerin keine Chance und verlor mit 6:4 und 6:1. Alena Niesen gab ihre Sätze jeweils zu Null ab. Für die Dillinger Einzelsiege sorgten Leah Reiter mit 4:6 und 0:6, sowie Lisa Kahl mit 0:6 und 1:6. Die Doppel gingen beide an die Saarbrücker. Schade, da wäre bestimmt mehr drin gewesen, aber der zweite Platz ist ein toller Erfolg in dieser höchsten Spielklasse und man kann mit sich zufrieden sein.

 

Die Herren 2 kämpften zwar, doch mussten sich letztlich knapp geschlagen geben.
Die Herren 2 kämpften zwar, doch mussten sich letztlich knapp geschlagen geben.

Samstag, 31.05.

Saarlandliga

TC Saarwellingen 2 – Herren 40 1         5:16

Einen verdienten Sieg erreichten die Herren 40 gegen die zweite Mannschaft von Saarwellingen und hatten so ihre kleine Revanche für die knappe Niederlage gegen Saarwellingen 1. Michael Theis mit jeweils 0:6, Roman Lauer mit 0:6 und 3:6, sowie Christian Warken mit jeweils 1:6 hatten keinerlei Probleme mit ihren Gegnern. Heiko Weyand siegte im Match Tie-Break und der Gegner von Wolfgang Kiefer schenkte im zweiten Satz das Spiel. Achim Giro verlor sein Einzel mit jeweils 6:3. Im Doppel hatte er aber zusammen mit Michael die Nase mit 4:6 und 0:6 vorn. Doppel drei mit Christian und Heiko wurde ebenfalls mit 3:6 und 0:6 gewonnen. Roman und Wolfgang verloren mit 6:1 und 7:6.

Den zweiten Tabellenplatz gilt es jetzt zu verteidigen um damit der ganzen Saison immer noch ein Gutes abzugewinnen. Vielleicht passiert ja auch noch ein Wunder.

Landesliga

Herren 40 2 – TuS 1872 Wadgassen 1         8:13

Ersatzgeschwächt und ohne das dritte Doppel stellen zu können, schlugen sich die Herren 40 2 noch wacker. Wolf Wiezorek, Patrick Gindorf und Christophe Weishar verloren mehr oder weniger deutlich. Philipp Maurer gab sich erst im Match Tie-Break geschlagen, und Bodo Rehr musste, nach gewonnenem erstem Satz, seiner Verletzung Tribut zollen und sein Einzel dem Gegner überlassen. Heinz Jentner bracht seine Sätze mit 6:4 und 6:3 nach Hause. Durch eine furiose Aufholjagd, nach einem Rückstand von 0:6 im ersten Satz und anschließendem Satzausgleich, gewannen Wolf und Philipp das erste Doppel im Match Tie-Break mit 10:7. Patrick und Heinz waren ebenfalls im Doppel drei erfolgreich. Leider musste Doppel zwei den Gegnern kampflos überlassen werden.

Trotz der Niederlage teilt man sich den ersten Platz mit zwei andern Mannschaften und hat somit noch immer die Chance um die Meisterschaft zu kämpfen.

B-Klasse

Damen 40 – TC Schwarz-Weiß Merzig 2         16:5

Durch den dritten Sieg in Folge konnten sich die Dillinger Damen 40 den zweiten Tabellenplatz sichern. Dafür sorgten in den Einzel Anke Thomé mit 6:3 und 6:1, Paticia Groß mit jeweils 6:1, Tanja Laville mit 7:6 und 6:4, Daniela Heene-Niesen mit 6:1 und 6:0 und nach Schwerstarbeit Martina Huwig-Heible mit 6:7, 7:6 und 14:12! Dagmar Heib gab sich erst nach 6:2 und 6:7 im Match Tie-Break geschlagen. Martina und Dagmar, als Match Tie-Break Spezialisten, hatten im Doppel das Pech auf ihrer Seite. Anke und Daniela, sowie Patricia und Tanja waren in ihren Matches erfolgreich.

Beim Showdown am 7. Juni sind jedenfalls die Messer gewetzt, und Werbeln-Schaffhausen sollte sich zu Hause schon mal warm anziehen, wenn die Damen 40 aus Dillingen einfallen.

 

Die Damen konnten die erste Meisterschaft für den TC Rot-Weiss Dillingen einfahren - Aufstieg in die Saarlandliga
Die Damen konnten die erste Meisterschaft für den TC Rot-Weiss Dillingen einfahren - Aufstieg in die Saarlandliga

Sonntag, 01.06.

Verbandsliga

Damen – TV Hülzweiler Abt. Tennis         17:4

Makellos mit 12:0 Punkten schaffte die Dillinger Truppe die verdiente Meisterschaft in der Verbandsliga. Dazu musste man noch die jungen Damen aus Hülzweiler aus dem Weg räumen, die auch noch zu den Titelanwärterinnen gezählt hatten. Sabrina Seiwert mit 6:1 und 6:2, Elisa Kayser mit 6:0 und 6:4 sowie Julia Thomé mit 6:0 und 6:1 hatten damit keinerlei Probleme. Lisa-Marie Hassenteufel war im Match Tie-Break erfolgreich. Lisa Lößlein und Michelle Kayser verloren mit 2:6 und 1:6, sowie mit 4:6 und 6:7.

Da man nur noch ein Doppel brauchte, stellten die Damen sicher auf. Doppel 1 mit Sabrina und Elisa ließen ihren Gegnerinnen mit 6:4 und 6:0 keine Chance. Doppel zwei und drei vervollständigten das Ergebnis. Lisa-Marie und Laura Jakob gewannen mit 6:1 und 6:2, und Michelle und Julia erledigten den Rest mit jeweils 6:3.

Super gemacht Mädels, wir sind mächtig stolz auf Euch. In der höchsten saarländischen Spielklasse seid ihr gut aufgehoben. Viel Glück.

Landesliga

SG Schwalb/Ensd/Elm 1 – Herren 1         17:4

Erneut gingen die Herren 1 aus Dillingen leer aus. Daniel Kalleder, Florian Welter und Alessandro Zenner verloren jeweils in zwei Sätzen. Christian Zöllner gab sich erst im Match Tie-Break geschlagen und Jan Ball und Sascha Junker punkteten für Dillingen mit 6:7 und 3:6, sowie mit 4:6 und 3:6. In den Doppeln war dann allerdings der Dampf alle. Daniel verlor mit Christian 6:4 und 6:4, Florian mit Sascha 6:1 und 7:6, und Jan mit Alessandro hatten ebenfalls mit 6: und 7:5 das Nachsehen.

Ein weiteres Kapitel der unendlichen Geschichte der Herren 1 ist geschlossen und auf ein nächstes wird man mit gemäßigter Spannung warten. Das Abstiegsgespenst treibt auch weiterhin sein Unwesen.

A-Klasse

Herren 2 – TC Düppenweiler 2         15:6

In einem spannenden Match entschieden, nach den ausgeglichenen Einzeln, die Doppel über Sein oder Nichtsein. Nach wöchentlicher Abstinenz (Rehlingen bildet da die Ausnahme) traf Christoph Willems mal wieder ins Schwarze. 6:4 und 6:1 hieß es nach den Sätzen. David Dinari und Markus Probst lieferten mit 6:3 und 6:4, sowie mit jeweils 6:1 die notwendigen Punkte. Konstantin Heib, Lukas Groß und Marc Ames blieben auf der Verliererstraße. In den Doppeln musste man nun die Kräfte bündeln. Das passierte eindrucksvoll. Alle drei wurden in den Match Tie-Breaks gewonnen.

Da kann man mal wieder tief durchatmen, da jetzt der Klassenerhalt wahrscheinlich in trockenen Tüchern ist.

B-Klasse

TC Losheim 2 – Herren 4         21:0

Die Herren 4 von Dillingen schafften mal wieder das übliche Ergebnis aber der Spielverlauf war doch ein anderer. Es wurden Punkte eingespielt. Serban Vettori verlor sein Einzel mit jeweils 6:2, Stefan Zimmer mit 7:6 und 6:2, Jens Prefi mit jeweils 6:3 und Sebastian Klein mit 6:0 und 6:3. David Stilgenbauer ließ sich erst im Match Tie-Break bezwingen. Wegen Personalmangel entfiel das sechste Einzel, wie auch Doppel 3. Im Doppel 1 kämpften Serban und David vorbildlich und verloren knapp im Match Tie-Break. Das Doppel von Jens und Sebastian endete mit jeweils 6:3 für die Gegner.

Die Saison ist nun zu Ende. Wenn auch keine Erfolge zu verzeichnen sind, hat die ganze Sache doch eine Menge Spaß gemacht und an Erfahrung hat man in jedem Fall gewonnen.

 

Die Juniorinnen U15 2 spielen dieses Jahr eine tolle Runde.
Die Juniorinnen U15 2 spielen dieses Jahr eine tolle Runde.

Saarlandliga

TC Schwarz-Weiß Merzig 1 – Juniorinnen u 15 1         2:12

Im letzten Spiel der Saison zeigten unsere Mädels mal wieder was sie wirklich drauf haben und fertigten Merzig mit 2:12 ab. Lena Kluthe gewann mit 4:6 und 1:6, Alena Niesen mit jeweils 1:6 und Leah Reiter mit 1:6 und 6:7. Lisa Kahl gab als einzige ihre Spiele ab. In den Doppeln ließ man ebenfalls nichts anbrennen und gewann beide.

Eine Tolle Saison und eine verdiente Vizemeisterschaft ist der Lohn für eine solide Leistung der Dillinger Juniorinnen u 15 1. Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille.

Landesliga

Juniorinnen u 15 2 – TC Rot-Weiß Waldhaus 1         14:0

Mit diesem Standartergebnis schickten unsere Mädels u15 2 die Gegnerinnen und Konkurrentinnen für die Meisterschaft nach Hause. Louisa Tadayon schlug ihre Gegnerin mit 6:2 und 6:3. Charlotte Heib gewann 7:5 und 6:3, Anna-Svenja Wiezorek mit jeweils 6:4 und Nina Groß mit 6:4 und 6:1. Auch in den Doppeln war man jederzeit Herrin der Lage. So sorgten Louisa und Charlotte mit 7:6 und 6:4, sowie Robin Oberst und Nina mit 6:4 und 6:3 für das Endergebnis.

Das letzte Spiel gegen die Niedtaljunioren dürfte nur noch statistischen Wert haben, aber sicher ist sicher, und ein glattes Punktekonto sieht immer gut aus.