Medenspiele vom 01. bis 09. Juni 2013

Die Herren 40-2 konnten nach ihrem Sieg gegen Altenkessel gut lachen.
Die Herren 40-2 konnten nach ihrem Sieg gegen Altenkessel gut lachen.

Samstag, 01.06.13

Landesliga

TC Rot-Weiß Altenkessel – Herren 40 2 7:14

Der Sieg in Altenkessel brachte unseren Herren 40 2 den 3. Platz in der Tabelle. Mit überzeugender Kampfmoral gewann Bernd Hawner sein Einzel im Match Tie-Break. Das gleiche konnte er wiederholen im Doppel an der Seite von Heinz Jentner. Überzeugend gewannen ebenfalls unser Prof. Marc Freichel mit 2:6 und 0:6, Siegfried Kramp mit 1:6 und 4:6, sowie, souverain wie immer, Dieter Winter locker mit 1:6 und 0:6. Wolf Wiezorek und Ralf Ladwein gaben ihre Spiele an die Gegner ab. Die Doppelsiege vervollständigten dann Bernd und Heinz im Match Tie-Break, sowie Ralf und Siggi mit 6:7 und 3:6. Wolf und Dieter scheiterten knapp im Match Tie-Break. Eine tolle Leistung gegen einen starken Gegner. Weiter so.

B-Klasse

Damen 40 – TC Beaumarais-Picard 2 12:9

Ebenfalls auf den dritten Platz rutschten unsere Damen 40. Der anfängliche Bammel wich einer eindrucksvollen Vorstellung der Dillinger. Nach anfänglichen Schwierigkeiten von Patricia Groß im ersten Satz, hatte die Gegnerin im zweiten Satz mit 6:2 nichts mehr zu bestellen. Hervorzuheben sind ebenfalls die Leistungen von Jutta Lang, die nach 5:7 und 7:5 den Sieg im Match Tie-Break nach Hause brachte. Daniela Heene-Niesen gewann locker mit 6:0 und 6:2. Dagmar Heib, Martina Huwig-Heible verloren hingegen deutlich und Anke Thomé gab sich erst im Match Tie-Break geschlagen. So ging es mit 6:6 in die Doppel. Die notwendigen Siege fuhren Daniela mit Anke, sowie Patricia und Jutta ein, wobei die jeweiligen zweiten Sätze jede Menge Spannung boten. Dagmar und Martina schenkten die Punkte, die man nicht mehr brauchte, ihren Gegnerinnen. Auch für die Zuschauer war das Ganze eine aufregende Angelegenheit und der hart umkämpfte Sieg war der Lohn, den man auch ausgiebig feierte.

Sonntag, 02.06.13

Landesliga

SSV Pachten, Abt. Tennis Damen 1 – TC Riegelsberg 2 12:2

Keine allzu große Mühe hatten die Pachtener Damen mit ihren Gegnern aus Riegelsberg. Sabrina Seiwert gewann locker mit jeweils 6:1, Jennifer Grün und Sarah Mai taten es ihr mit jeweils 6:1 und 6:3 nach. Anna Gareis verlor als Einzige mit 2:6 und 0:6. Auch in den Doppel dominierten die Damen aus Pachten und gewannen mit jeweils 6:2 und 6:3.Nach diesem Spiel braucht man sich auch für die Zukunft keine Sorgen zu machen.

Damen 1 – TC Rot-Weiß Heusweiler 8:6

Als weitaus schwieriger als erwartet erwies sich die Begegnung mit Heusweiler. Lisa Marie Hassenteufel verlor im Match Tie-Break, Michelle Kayser mit jeweils 4:6 und Franziska Brülls bekam die Höchststrafe. Elisa Kayser musste Schwerstarbeit verrichten um ihr Einzel im Match-Tie-Break nach Hause zu bringen. Nach 2:6 in den Einzel musste man sich was einfallen lassen. Die noch verletzte Julia Thomé setzte man als Joker an die Seite von Michelle und das Experiment erwies sich mit jeweils 6:2 als erfolgreich. Lisa-Marie und Elisa lieferten einen Tenniskrimi ab und gewannen nach 3:9 Rückstand den Match Tie-Break mit 11:9. Die Mädchen feierten einen hart umkämpften Sieg und der Gegner reiste gefrustet und ohne gemeinsames Mittagessen ab.

Verbandsliga

RSC 1885 Sbr. 1 – Herren 1 13:8

Auch im vorletzten Spiel der verkorksten Saison konnten die Herren 1 aus Dillingen den letzten Tabellenplatz erfolgreich verteidigen. In den Einzel sorgte Dennis Jakob immerhin für einen Lichtschimmer und gewann deutlich mit 1:6 und 3:6. Daniel Kalleder und Sascha Junker bestritten zwar noch den Match Tie-Break, jedoch erfolglos. Lukas Groß und Sebastian Welter verloren deutlich und Florian Welter gab wiederum verletzungsbedingt auf. Immerhin konnten Daniel mit Dennis und Lukas mit Sascha die Doppel erfolgreich gestalten und somit das Gesamtergebnis etwas verbessern. Flo und Sebastian mussten ihr Spiel den Gegnern überlassen. Jetzt kommt noch Hülzweiler und dann hat man für eine ganze Weile Zeit sich die Wunden zu lecken.

A-Klasse

Damen 2 – SG Schw./ Ensd./Elm 2 9:5

In den Einzel wurde schon der Grundstein für den Gesamtsieg von unseren Mädels gelegt. Lisa Lößlein und Ann-Christin Giro hatten jeweils mit Doppelnull, sowie mit 6:0 und 6:2 die Vorteile auf ihrer Seite. Hannah Martin hatte nur im ersten Satz mit 7:5 Probleme, den zweiten gewann sie locker zu Null. Johanna Bott hatte es mit einer starken Gegnerin zu tun und verlor ihr Einzel. Für das Entscheidende Doppel sorgten dann Ann-Christin und Johann mit jeweils 6:4. Lisa und Hannah überließen ihr Spiel mit dem gleichen Ergebnis den Gegnern. Einen sicheren Tabellenplatz im Mittelfeld zu halten dürfte keine Schwierigkeiten bereiten.

 

Die jungen Herren der dritten Mannschaft konnten ihre Leistung alle abrufen.
Die jungen Herren der dritten Mannschaft konnten ihre Leistung alle abrufen.

B-Klasse

Herren 3 – SSV Pachten, Abt. Tennis 2 19:2

Die Herren aus Pachten wurden nur durch 4 Spieler vertreten und so waren schon mal 7 Punkte auf der Habenseite von Dillingen. Für den Rest sorgten dann Joshua Laville, Marius Guß und Michael Kremer mit hohen Ergebnissen. Pascal Olmscheid verlor hingegen sein Spiel. Die beiden Doppel entschieden Pascal zusammen mit Benjamin Bies mit 6:4 und 6:1, sowie Joshua und Christian Olmscheid mit 7:6 und 6:4. Hier gilt es ebenfalls sich einen Platz im Mittelfeld zu sichern.

A-Klasse

SG Orsch./Mettl. 1 – SSV Pachten, Abt. Tennis 1 17:4

Das Ergebnis gibt nicht den wahren Spielverlauf wieder. Die Einzel und Doppel waren teilweise sehr eng und hätten auch anders herum ausgehen können. So verlor Markus Probst erst im Match Tie-Break, Clemens-Julien Jaaks mit 6:2 und 7:5. Marc Ames und Serban Vettori verloren hingegen deutlich. Für die Siege sorgten Johannes Hoen mit 1:6 und 4:6 und David Dinari im Match Tie-Break. In den anschließenden Doppel hätte man noch Punkte wettmachen können, aber die gingen allesamt mit knappen Ergebnissen an die Gegner. Ein wenig Glück kann man auch im Tennis gebrauchen, aber es hatte nicht sein sollen.

Verbandsliga

TZ Sulzbachtal 3 – Junioren u 15 10:4

Die Niederlage in der letzten Begegnung besiegelte den Abstieg unserer Mannschaft aus der Verbandsliga. Auch die beiden Einzelsiege von Joel Eich mit 1:6 und 0:6 und der Match Tie-Break Erfolg von Moritz Rau konnten daran nichts mehr ändern. Maximilian Thomaser und Kilian Kolling verloren deutlich und in den Doppel war ebenfalls nichts mehr zu holen. Nächstes Jahr wird man jedenfalls einen neuen Anlauf holen um das Verlorene wieder zu erreichen.

Juniorinnen u 15 1 – TC Blau-Weiß Wallerfangen 14:0

Schon vor dieser Begegnung standen unsere Mädchen als Meister der Verbandsliga fest. Und trotzdem gab man wiederum alles um diesem Titel gerecht zu werden. Die Gegner aus Wallerfangen erreichten gerade mal 4 Spiele und waren total überfordert. Von hier aus herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg an die gesamte Mannschaft und weiter so.

Landesliga

SG Lock/Mor/Nosw/Weis 1 – Juniorinnen u 15 2 7:7

Unsere Juniorinnen 2 hatten sich nicht gerade den besten Tag ausgesucht um sich mit einer zusammengewürfelten Hochwaldauswahl zu messen. Charlotte Heib verlor unglücklich im Match Tie-Break und Carmen Moßner deutlich mit jeweils zu Null. Anna-Svenja Wiezorek und Nina Groß machten ihre Sache gut und siegten locker. Nina und Charlotte gewannen ihr Doppel mit 4:6 und 1:6, und Anna-Svenja und Carmen bekamen mit jeweils zu Null gehörig auf die Mütze. Schade, nun ist der Meister fast futsch, aber vielleicht geschieht ja noch ein kleines Wunder.

 

Donnerstag, 06.06.13

Landesliga

SG Bübingen/RCS SB 1 – Damen 1 9:5

Dieses Spiel wurde schon am 26.05. begonnen und wegen widriger Witterungsverhältnisse am 06.6. beendet. Allerdings scheiterten unsere Damen in Bübingen unerklärlicherweise. In den Einzeln konnte lediglich Lisa Hassenteufel punkten. Die Doppel teilte man sich dann auf. Elisa Kayser und Lisa Marie gewannen das Ihre, Julia Thomé und Michelle Kayser gaben ihr Doppel an die Gegner ab. Ein unnötiger Ausrutscher, der aber trotz allem die Meisterschaft nicht unbedingt entscheiden wird.

Freitag, 07.06.13

A-Klasse

SG Schweml./Brotd. 1 – Midfeld 2 14:0

Lediglich 7 Punkte gab die Spielgemeinschaft den Dillingern Jüngsten ab. Man versuchte sein Möglichstes, aber der Gegner war zu überlegen und an diesem Tag nicht zu schlagen. Nur nicht den Kopf hängen lassen. Nächstes Mal klappt es besser.

Samstag, 08.06.13

Saarlandliga

Herren 40 – TC Victoria St. Ingbert 1 12:9

Die, im Namen der St. Ingberter, enthaltene Siegesgöttin hatte an diesem Tag keinen Einfluss auf das Spiel ihrer Schützlinge. In einer hart umkämpften Partie behielt Dillingen letztendlich die Oberhand. Dafür sorgten Michael Theis in einem spannenden Match mit 7:6 und 6:3. Wolfgang Kiefer behielt ebenfalls die Oberhand im Match Tie-Break mit 10:3. Heiko Weyand sorgte mit seinem Sieg für das 6:6 nach den Einzeln. Roman Lauer und Oliver Riebel verloren deutlich. Christian Warken hat das Glück im Match Tie-Break einfach nicht auf seiner Seite und scheiterte wiederum auch diesmal an der nicht unbedingt beliebten Regelung. In den Doppeln machte man alles richtig. Achim Giro und Michael ließen den Gegnern mit 6:0 und 6:1 nicht den Hauch einer Chance. Christian Warken und Heiko Weyand waren mit 6:3 und 6:2 ebenfalls erfolgreich und die Niederlage von Roman und Wolfgang spielte letztendlich keine Rolle mehr. Ein wichtiger Sieg mit dem man sich an den dritten Tabellenplatz geschoben hat.

Landesliga

TC Blau-Weiß Gersweiler 1 – Herren 40 2 17:4

Gegen den Favoriten war an diesem Tag einfach nichts zu holen. Lediglich Siegfried Kramp und Dieter Winter konnten die 4 Punkte für Dillingen einfahren. Sesto-Renato Carbini, Bernd Hawner und Ralf Hawner verloren mal mehr oder weniger deutlich. Wolf Wiezorek gab seine Spiele, nach einer guten Leistung, knapp mit jeweils 7:5 ab. Die Doppel waren eine eindeutige Angelegenheit für Gersweiler. Den Tabellenplatz könnte man noch verbessern, und alles in allem kann man mit der Saison zufrieden sein.

B-Klasse

TC Schwarz-Weiß Merzig 2 – Damen 40 5:16

So langsam unheimlich werden uns unsere Damen 40 aus Dillingen. Schon der zweite Sieg in Folge lässt erahnen zu was sie sonst noch alles fähig sein könnten. Lediglich Silke Bold hatte mit ihrer Gegnerin einige Schwierigkeiten und gewann knapp mit 5:7 und 6:7. Anke Thomé, Patricia Groß, Daniela Heene-Niesen und Tanja Laville vernichteten ihre Gegnerinnen und ließen höchsten mal drei Spiele zu. Martina Huwig-Heible nahm etwas mehr Rücksicht und schenkte ihrer Gegnerin höflich die Sätze. Auch in den Doppeln zeigte sich die Überlegenheit der Dillinger. Hier gewannen Patricia mit Anke und Iris Giro mit Martina. Daniela und Tanja überließen dem Gegner die Sätze. Der zweite Tabellenplatz soll noch nicht das letzte sein was zu erreichen ist. Auf einige positive Überraschungen werden wir uns bei dieser Mannschaft wohl noch einstellen müssen.

 

Sonntag, 09.06.13

Landesliga

Juniorinnen u 152 – TC Rot-Weiß Brotdorf 0:14

Gegen den verdienten Meister aus Brotdorf waren unsere Mädels trotz tapferem Einsatz ohne Chancen. Charlotte Heib verlor mit 5:7 und 1:6, Anna-Svenja Wiezorek mit 0:6 und 3:6, Nina Groß mit 0:6 und 2:6 und Hannah Bold etwas knapper mit 4:6 und 3:6. In den Doppeln hatten Charlotte mit Nina einige Chancen, verloren aber ebenso wie Hannah und Anna. Unsere Glückwünsche für den Meister aus Brotdorf, aber ebenso zu dem zweiten Tabellenplatz von unseren Mädels, der auch im letzten Spiel kaum gefährdet sein dürfte.