Am Sonntag, 16.09.2012, endete die dreizehnte Auflage des Seniorenturniers des TC Rot-Weiss Dillingen mit den Finalspielen in den Altersklassen Herren 30, 40, 50 und 60. Dabei können die Organisatoren auf eine zehnjährige Partnerschaft mit dem Hauptsponsor und Namensgeber des Turniers blicken: der Volksbank Dillingen. Für diese Treue und die immer großzügige Unterstützung möchte sich der TC Rot-Weiss Dillingen recht herzlich bedanken.
In diesem Jahr wurde das Damen 40-Feld durch die Herren 60 ersetzt, da die Damenkategorie in den Vorjahren immer schwächer besetzt werden konnte, was die Herren 60 erwartungsgemäß auffangen konnten. Die drei übrigen Felder frequentierten sich wie gewohnt, so dass Turnierleiter Peter Eisenbarth insgesamt 111 Meldungen über alle vier Altersklassen auf Punktejagd schicken konnte.
Dass in den zurückliegenden 14 Tagen seit dem 03. September Petrus es mit den Turnierteilnehmern gut meinte, half natürlich sehr einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung für Spieler und Vereinsmitglieder zu gewährleisten.
Diese Bedingungen herrschten auch am Finalsonntag und die Zuschauer konnten bei Essen und Getränken neben dem Tennissport einen herrlichen Sonntagnachmittag auf der Anlage des TC Rot-Weiss Dillingen verbringen.
Im Finale der Herren 30 ging es spannend zu wie schon lange nicht mehr. So standen sich Martin Backes (LK 6) vom TV Nalbach und Jerome Kiefer (LK 7) vom TC Beaumarais-Picard gegenüber. Backes setzte sich im Halbfinale gegen Jens Eberhard (TC Halberg-Brebach) durch, während Kiefer sich gegen Ralf Mosbach (TC Beckingen) ins Finale spielte. Im Spiel um Platz 3 behielt Ralf Mosbach die Oberhand und gewann mit 6:4 und 6:4. Das Finale der Jungsenioren stand vom ersten Ballwechsel an unter höchster Spannung und Qualität, was sich auch am Ergebnis ablesen lässt. Zunächst hatte Martin Backes mit 6:3 die bessere Hand, konnten dann aber nicht verhindern, dass Jerome Kiefer wieder zurück ins Spiel fand und den zweiten Satz für sich mit 6:4 entschied. Folglich musste der Matchtiebreak die Entscheidung bringen, wobei Martin Backes knapp 10:7 den Satz und damit Spiel und Turnier gewinnen konnte.
Bei den Herren 40 gab es aufgrund des ausgeglichenen und kräftezerrenden Hauptfeldes kein Finalspiel. Denn im Halbfinale zwischen Roman Lauer (TC Rot-Weiss Dillingen) und Hans Albrecht (TC Blau-Weiß Homburg) musste Lauer aufgrund einer Verletzung beim Stande von 2:2 schenken. Aber auch Albrecht konnte am Sonntag nicht mehr das Spiel und damit das Finale aufnehmen, womit das erste Halbfinale zwischen Helge Nelz (LK 5) vom TC Riegelsberg und Henning Knerr (LK 6) vom TC Rot-Weiss Kaiserslautern zum vorgezogenen Finale wurde. Hierbei zeigte Knerr gegen den mehrmaligen Gewinner des Turniers in den letzten Jahren eine überragende Leistung und kaum Schwächen. Mit 7:6 und 6:3 konnte der Pfälzer den verdienten Sieg und damit den Turniererfolg für sich früher einfahren, als dann erst später bekannt wurde.
Auch bei den Herren 50 führte eine Verletzung letztlich zum vorzeitigen Ende im Finalspiel zwischen Helmut Bauer (LK 7) vom TC Riegelsberg gegen Michael Schmadel (LK 11) vom TC Bous. Schmadel, der sich im Halbfinale gegen Stefan Bauer (TC Beckingen) in einem hart umkämpften Match mit 4:6, 7:5 und 10:8 durchsetzen konnte, musste beim Stande von 3:4 verletzungsbedingt die Partie abbrechen. Helmut Bauer hatte in seinem Halbfinale von der Aufgabe Andreas Molitors (TC TC Wallerfangen) beim Stande von 4:5 profitiert. Im Viertelfinale setzte sich Bauer überdies gegen den an Nummer eins gesetzten Gernot Witzmann durch.
Helgo Schledorn (LK 5) vom TC Illtal Illingen konnte endlich einmal am Volksbank-Cup des TC Rot-Weiss Dillingen teilnehmen, da in diesem Jahr auch seine Altersklasse der Herren 60 in das Turnier Einzug hielt. Und so gewann Schledorn nach seinem Halbfinalsieg gegen Thomas Bretz vom TC Wiesbaden auch das Finale der Senioren gegen Jürgen Klein (LK 9) vom TC Beckingen. Klein setzte sich im Halbfinale in zwei Sätzen gegen Heino Kühn vom TC Beaumarais-Picard durch.
Zwei herrliche Spätsommerwochen mit viel Tennis sind nun zu Ende und der TC Rot-Weiss Dillingen möchte sich bei allen Teilnehmern, Gästen, der Volksbank Dillingen und allen, die zu diesen schönen Stunden auf der Tennisanlage beigetragen haben, recht herzlich bedanken.