Bilanz der 1. Zeitschiene: 3 Meisterschaften

Der Sommer hat kalendarisch zwar erst am 21. Juni 2012 begonnen, aber schon haben die ersten Mannschaften die Sommermedenrunde beendet, denn die erste Zeitschiene im Medenspielbetrieb ging am letzten Wochenende zu Ende.

Der TC Rot-Weiss Dillingen schickte in der ersten Runde insgesamt 16 Mannschaften an den Start und wird in der zweiten Phase nochmals 12 Mannschaften ins Rennen um Punkte und Meisterschaften bringen.

Nach dem erfolgreichsten Jahr in der 85jährigen Vereinsgeschichte im letzten Jahr mit insgesamt 15 Meisterschaften und den damit verbundenen Aufstiegen in die nächsthöhere Spielklasse in diesem Jahr konnte die sportliche Führung der Rot-Weissen mit einem ähnlichen Ergebnis nicht mehr rechnen, sondern machte sich eher auf ein schwierigeres sportliche Jahr gefasst. Aber die bisherige Bilanz der Mannschaften kann sich mehr als sehen lassen: 3 Meisterschaften, 5 dritte Plätze, 7 Klassenerhalte und nur ein Abstieg.

Die erste Meisterschaft des TC Rot-Weiss Dillingen brachten die Juniorinnen U15-2 in der A-Klasse bereits Anfang Juni unter Dach und Fach. In der Besetzung mit Mara Reiter, Leah Reiter, Alena Niesen und Lena Kluthe zeigten die jungen Damen eine tollte Saisonleistung und hatten bereits vor dem letzten Spieltag die Meisterschaft errungen. Mit vier haushohen Siegen – 14:0 bzw. 12:2 – gegen den TC Werbeln-Schaffhausen, die SG Fraulautern/Beaumarais, den TC Merzig und TC Gresaubach war schon alles klar. Nur im letzten Spiel war scheinbar die Konzentration ein wenig niedriger und die Rot-Weissen gaben die Begegnung insgesamt mit 5:9 ab. Dies tat aber nicht mehr weh und die Meisterschaft 2012 in der A-Klasse und der damit verbundene Aufstieg in die Landesliga nötigt dem Verein großen Respekt und herzliche Gratulation ab. Besonders erwähnenswert ist dabei, dass Lena Kluthe sowohl im Einzel als auch im Doppel ungeschlagen blieb.

Eine Woche später konnte auch die 1. Mannschaft der Junioren U15 in der Landesliga die Meisterschaft gegen ihre Kontrahenten erringen. Dies wurde mit einer überwältigenden Dominanz erwirkt, die sich in den Matchergebnissen widerspiegelt: 5 Siege und 66:4 Matchpunkte. Die „4“ bedeutet dabei, dass nur zwei der zwanzig gespielten Einzel an die Gegner ging und kein Doppel verloren wurde. Dreimal hieß das Endergebnis 14:0 – gegen SG Oppen/Erbringen/Brotdorf, TC Losheim, TC Wallerfangen – und zweimal 12:2 – gegen TC Waldhaus und TC Saarwellingen. Diese Glanzleistung vollbrachten Konstantin Heib, Joel Eich, Joshua Laville und Moritz Rau, wobei die drei letztgenannten all ihre Spiele für die Mannschaft erfolgreich nach Hause bringen konnten. Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga, der zweithöchsten saarländischen Spielklasse.

Erst im Vorjahr aus der B-Klasse in die A-Klasse aufgestiegen waren die Herren der 2. Mannschaft. Nun schien dies den Herren auch nicht zu reichen und sie gewannen auch in diesem Jahr die Meisterschaft und können nunmehr im nächsten Jahr in der Landesliga ihr Können zeigen. Mit sechs Siegen in sechs Spielen, wobei auch noch das Lokalderby gegen die Pachtener 1. Mannschaft siegreich bestritten wurde, versetzte die Truppe in Freudentaumel. Letztlich gestaltete sich lediglich die Partie gegen den SSV Pachten 1 als Herausforderung für die „Reserve“ der Aktiven. Aber auch hier zeigte sich die jahrelange Trainingsarbeit und die nunmehr guten Nerven., denn mit 14:7 siegten die Herren 2 in Pachten. Die übrigen Gegner in der A-Klasse, SG Orscholz/Mettlach, TC Honzrath, TC Erbringen, TC Beckingen, TC Losheim – konnte die Rot-Weissen nur wenig gefährden. Somit können sich Sebastian Welter, Christoph Willems, Pascal Schommer, Alessandro Zenner, Jens Dräger, Sascha Junker, Florian Welter, Daniel Kalleder, Christian Klauck, Mike Wiezorek, Christoph Bleses, Jörg Menke, Pascal Olmscheid und Dennis Jakob Meister 2012 in der A-Klasse nennen. Gratulation und viel Erfolg im nächsten Jahr.

Eine Übersicht der Mannschaften in der ersten Zeitschiene mit Spielklasse und Platzierung

 

Kleinfeld – Gruppenspiele – 3. Platz

Juniorinnen U15-1 – Verbandsliga – 4. Platz

Juniorinnen U15-2 – A-Klasse - 1. Platz

Juniorinnen U15-3 – B-Klasse – 4. Platz

Junioren U15-1 – Landesliga – 1. Platz

Junioren U15-2 – A-Klasse – 3. Platz

Damen 1 – Landesliga – 3.Platz

Damen 2 – A-Klasse – 4.Platz

Damen 3 – B-Klasse – 6. Platz

Herren 1 – Verbandsliga – 3.Platz

Herren 2 – A-Klasse – 1.Platz

Herren 3 – B-Klasse – 5. Platz

Damen 40 – B-Klasse – 5. Platz

Herren 40-1 – Saarlandliga – 3. Platz

Herren 40-2 – Landesliga – 4. Platz

Herren 70 – Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland – 8. Platz und damit Abstieg

Den Mannschaften der zweiten Zeitschiene wünscht der TC Rot-Weiss Dillingen einen ähnlich guten Ausgang, auf jeden Fall aber viel Spaß und Freude am Tennissport.