Medenspiele vom 28.05. bis 01.06.: Manche Weichen gestellt - zumeist sind Meisterschaften in Aussicht

Die jungen Damen der dritten Mannschaft, die sicherlich Dank auch des Trainings ihrer Trainerin Elisa Kayser (rechts), die Zukunft in der Damenmannschaft innehaben, mussten bis dato noch ihren Gegnerinnnen den Vortritt lassen.
Die jungen Damen der dritten Mannschaft, die sicherlich Dank auch des Trainings ihrer Trainerin Elisa Kayser (rechts), die Zukunft in der Damenmannschaft innehaben, mussten bis dato noch ihren Gegnerinnnen den Vortritt lassen.

Montag, 28.05.

Verbandsliga: Nullnummer eingeplant gegen Meisteranwärter

Herren 1 – TV Hülzweiler Abt. Tennis 1     0:21

Die Höchststrafe im Tennis kassierten die Herren 1 von Dillingen vom Meisteranwärter aus Hülzweiler. Man hatte dieses Spiel schon abgehakt und war auch nur mit einer Rumpfmannschaft mit fünf Spielern angetreten. Heiko Weyand, an Position 2, leistete mit jeweils 3:6 die größte Gegenwehr. Christian Schommer, Jan Braun, Jens Dräger und Christian Klauck waren chancenlos. Die Doppel verliefen etwas besser. Hier verloren Christian und Jan mit 3:6 und 2:6, Heiko und Jens mit etwas knapperem 4:6 und 3:6, aber Christian und Benjamin gaben ihre Sätze jeweils zu Null ab.

Diese Niederlage war natürlich eingeplant und das Ziel ist lediglich der Klassenerhalt.

Landesliga: Endlich erster Sieg – jetzt geht es aufwärts

TC Ludweiler 1 – Damen 1     6:8

Den längst überfälligen Sieg konnten die Dillinger Damen endlich, wenn auch nur knapp, nach Hause bringen. Jedoch sah es nach den Einzel nicht sonderlich gut aus. So verloren Michelle und Elisa Kayser, sowie Julia Thome´ knapp in den Match Tie-Breaks. Lisa-Marie überzeugte mit 0:6 und 2:6. Die Doppel wurden alle beide gewonnen. Elisa und Lisa Marie schafften das 5:7 und 3:6 und die Entscheidung fiel dann durch das zweite Doppel, welches Julia und Michelle im Match Tie-Break mit 7:10 für sich entscheiden konnte.

Ein Arbeitssieg, aber immerhin 2 wichtige Punkte zum Klassenerhalt.

A-Klasse: Meisterschaft in greifbarer Nähe – nun muss dies auch geschafft werden

TC Erbringen 1 – Herren 2     4:17

Die zweite Herrenmannschaft konnte durch einige Spieler der ersten Mannschaft verstärkt werden und so gelang auch ein ungefährdeter hoher Sieg in Erbringen. Daniel Kalleder, Christoph Willems, Sascha Junker und Sebastian Welter hatten keinerlei Probleme ihre Einzelpartien zu gewinnen. Florian Welter konnte den Match Tie-Break für sich leider nicht entscheiden, und Alessandro Zenner hatte beim 6:4 und 6:1 einmal mehr Probleme mit den Nerven als mit dem Gegner. Das bügelte er aber mit Sebastian im Doppel 3 wieder aus. Doppel 1 mit Daniel und Pascal Schommer endete 5:7 und 3:6 und Flo und Christoph konnten ihr Spiel ebenfalls gewinnen und zwar mit 2:6 und 3:6.

Die Tabellenspitze ist fest in Dillinger Hand, und das soll auch am Saisonende so sein.

A-Klasse: Langer Kampf zahlt sich aus

Damen 2 – TC Schmelz 2     9:5

Auf ein langes Match konnten sich die Zuschauer bei diesem Spiel einstellen. Über 6 Stunden schlugen sich die Kontrahentinnen die Bälle zu. Lisa Lößlein hatte im Einzel mit 6:2 und 6:4 noch die kürzeste Spielzeit. Hannah Martin spielte 6:2 und 7:6 und Christine Matlangowski hatte nach 6:7 und 6:4 im Match Tie-Break mit 11:9 die Nase vorn. Saskia Fabresse musste ihrer Gegnerin mit jeweils 2:6 die Sätze überlassen. Die Doppel teilte man sich auf, wobei Lisa und Christine ihr Sätze mit 6:4 und 6:2 gewinnen konnten. Johanna Bott und Hannah waren mit 0:6 und 1:6 chancenlos.

Ein Platz im vorderen Drittel könnte man in dieser Klasse erwarten. Drücken wir die Daumen.

B-Klasse: Knappe aber vermeidbare Niederlage soll die Einstellung nicht stören

Herren 3 – TC Limbach/West 1     10:11

Nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatten sich die Herren 3 von Dillingen an diesem Spieltag, zumal der keinesfalls stärkere Gegner auch nur mit 5 Spielern angereist war. Lediglich Daniel Sahner konnte im Einzel, wenn auch erst im Match Tie-Break einen Sieg einfahren. Lukas Groß, wenn auch knapp verlor seine Sätze jeweils mit 4:6. Pascal und Christian Olmscheid, sowie Lorenz Kolling hatten ihren Gegner nicht viel entgegenzusetzen. Die Olmscheid-Brüder schlugen sich in den Doppel etwas wackerer und gewannen 7:5 und 6:0. Lukas Groß und Daniel Sahner verloren etwas glücklos mit 3:6 und 6:7.

Schnell abhaken das Ganze, der nächste Gegner wartet schon.

B-Klasse: Junger Damennachwuchs muss Lehrgeld bezahlen – aber ihnen gehört die Zukunft

TF 1980 Oppen 3 – Damen 3     14:0

Gegen einen hoffnungslos überlegenen Gegner konnten unsere Damen 3 keinen Blumentopf gewinnen, geschweige denn einen Punkt. Nina Kuhn, Rosa Hahmann, Hannah Bernardy und Lisa Kluthe ereilte die Höchststrafe im Tennis. In den Doppel konnten Julia Bernardy und Nina Kuhn doch noch einen Punkt erzielen, wobei Rosa und Lisa leer ausgingen.

Wenn es auch in diesem Jahr noch nicht so gut aussieht und aller Anfang bekanntlich schwer ist, nur nicht entmutigen lassen.

 

Freitag, 01.06.

Kleinfeld

TC Schwarz-Weiß Bous 2 – Kleinfeld     14:8

Eine erneute Niederlage mussten unsere Minis in Bous einstecken. Gegen die durchweg größeren Kinder zog man leider den Kürzeren. Aber das wird sich bald ändern.

Samstag, 02.06.

Saarlandliga: Jetzt kann Sulzbach zum Showdown kommen – Steigerung im hinteren Paar norwendig

Herren 40 1 - TUS Neunkirchen, Abt. Tennis 1     11:10

Das knappe Ergebnis gibt nicht ganz die Dominanz von Dillingen wieder. Michael Theis und Achim Giro hatten mit jeweils 6:0, sowie 6:1 und 6:4 keinerlei Probleme. Auch Christian Warken, im ersten Satz noch mit Startschwierigkeiten, dominierte Satz 2 klar mit 6:1. Roman Lauer, auf dessen Moral immer Verlass ist, bezwang seinen Gegner im Match Tie-Break mit 10:3 nach den Sätzen. Lars Thiery verlor unglücklich im Match Tie-Break, jedoch Gab Oliver Riebel seine Spiele klar mit jeweils zu Null ab. Nach einer fast nicht mehr zu verlierenden Partie spielte der Gegner auch nur mehr in zwei Doppel, welches Christian Warken und Lars Thiery, in einem sehr spannendem Match, erst im Match-Tie-Break verloren. Roman und Oliver verloren mit Höchststrafe.

Diese Hürde wäre ebenfalls genommen, aber die erforderliche Schützenhilfe von Saarwellingen im Spiel gegen Sulzbach blieb aus, so dass man nächsten Samstag das Unumgängliche, nämlich einen Sieg gegen den momentanen Tabellenführer selbst einfahren muss.  

B-Klasse: Angst gehabt, dann abgelegt und die Punkte verdient eingefahren - Glückwunsch

TC Schwarz-Weiß Merzig 1 –Damen 40     9:12

Wenn man auch vor großen Namen Bammel hatte, so erwies sich das im Spiel gegen Merzig als völlig unbegründet. Nach den Einzel stand es immerhin unentschieden 6:6. Dafür sorgten Anke Thome´, wenn auch erst im Match Tie-Break, Patricia Groß sogar mit jeweils 1:6 und Beate Steimer hatte es mit einer Gegnerin zu tun, die von der Papierform her wesentlich höher eingestuft war, aber ihr trotzdem mit jeweils 3:6 unterlag. Daniela Heene-Niesen, Iris Giro und Martina Huwig mussten sich allerdings ihren Gegnerinnen nach harter Gegenwehr beugen. Die entscheidenden Doppel brachten dann den Dillinger Damen den verdienten Sieg. Anke und Daniela gewannen ihre Sätze mit jeweils 4:6, Beate und Patricia schafften ihren Erfolg im Match Tie-Break und das dritte Doppel von Iris und Martina schenkte man höflicherweise den Damen aus Merzig.

Na wer sagt es denn, ein Sieg ist immer drin, denn die anderen kochen auch nur mit Wasser, und mit diesem guten Spiel hat man sich auch den notwendigen Respekt verschafft. Der nächste Gegner kann kommen.