Medenspiele vom 02. bis 07.05.2012

Die 1. Herrenmannschaft konnte gleich im ersten Spiel der Verbandsliga einen wichtigen Sieg mit 18:3 gegen die SG Riegelsberg/Püttlingen 2 einfahren.
Die 1. Herrenmannschaft konnte gleich im ersten Spiel der Verbandsliga einen wichtigen Sieg mit 18:3 gegen die SG Riegelsberg/Püttlingen 2 einfahren.

Montag, 02.05.12

Oberliga

Herren 70 – TC Theley 1                             7 : 14

Der Medenauftakt für die Herren 70 in der Oberliga verlief nicht gerade so, wie man es sich vorgestellt hatte. Gegen das eingespielte Team aus Theley hatten nur Bernd Dietzen und Egbert Seger mit 6:3 und 6:2, sowie mit jeweils 6:2, die Nase vorn. Bernd Thiery und Hans Spang verloren beide mit jeweils 2:6 und 1:6, Franz Josef Reinhold hatte, immer noch rekonvaleszent, mit 1:6 und 1:6 das Nachsehen. Körperlich nicht in Bestform verlor auch H.D. (Peter) Scherer sein Einzel knapp mit 5:7 und 4:6. Die Doppel verliefen ähnlich. Hier wussten nur Bernd Dietzen und Walter Hauschildt mit 6:1 und 6:0 zu überzeugen. Hans Spang und Bernd Thiery waren mit jeweils 1:6 chancenlos, und Franz Josef Reinhold und Egbert Seger standen mit 4:6 und 1:6 ebenfalls auf verlorenem Posten.

Fazit: Leute, da muss mehr Biss ins Spiel, die Klasse ist nicht einfach zu halten.

Samstag, 05.05.12

Saarlandliga

TC Blau-Weiß Homburg 1 – Herren 40 1            9 : 12

Anders als die Herren 70 taten es die Herren 40 in der höchsten saarländischen Spielklasse und brachten einen knappen Sieg mit nach Hause. Michael Theis und Christian Warken ließen beide mit jeweils 0:6 den Gegnern keine Chance. Achim Giro verlor knapp in zwei Sätzen mit 7:6 und 6:3. Wolfgang Kiefer und Lars Thiery gaben sich erst im Match-Tie-Break knapp geschlagen. Roman Lauer hingegen konnte den Tie-Break anstelle des dritten Satzes nach 6:3 und 3:6 mit 8:10 für sich entscheiden und so noch alles offen halten nach den Einzeln. Die Doppel stellte man von Dillinger Seite klug auf und die Routine besorgte dann ein Übriges. So gewannen Lars Thiery und Michael Theis überlegen mit 0:6 und 1:6, Christian Warken und Achim Giro ebenfalls mit 1:6 und 2:6. Doppel 1 gaben Roman Lauer und Wolfgang Kiefer mit 6:2 und 6:4 an die Gegner.

Ein Auftakt nach Maß und so könnte es weitergehen. Das Potential ist ja schließlich vorhanden.

Sonntag, 06.05.12

Verbandsliga

Herren 1 – SG Riegelsb./Püttl. 2                      18 : 3

Im ersten Spiel in der neuen Liga fuhren die Herren 1 von Dillingen fast einen Kantersieg ein. Hierzu verhalfen die Routiniers Michael Theis und Heiko Weyand beide jeweils mit 6:1 und 6:2. Mike Wiezorek ließ seinem Gegner mit Doppelnull keine Chance und Florian Welter hatte nach einem sicheren 6:0 im ersten nur Mühe im zweiten Satz mit 7:5. Daniel Kalleder konnte mit 6:1 und 6:4 ebenfalls überzeugen. Jan Braun hatte da schon etwas mehr Mühe mit seinem Gegner, gewann aber dann doch verdient mit 7:5 und 6:4. Die Doppel verliefen ähnlich und Allesandro Zenner und Michael Theis gewannen 6:4 und 6:2, Jan und Daniel locker mit 6:1 und 6:4 und fairerweise schenkten Mike und Heiko mit 1:6 und 4:6 den Gegnern die einzigen drei Punkte.

Eine starke Vorstellung von unseren Jungs und das lässt auf weitere große Taten hoffen, die auch notwendig sein werden.

A-Klasse

Damen 2 – SG/Düppenwlr./Diefflen 1            6 : 8

Eine unnötige Niederlage kassierten in ihrem ersten Spiel die 2. Damenmannschaft. Nachdem sich in den Einzeln unsere Spielerinnen, bis auf Saskia Fabresse, welche völlig unverständlich mit jeweils 0:6 verlor, keine Blöße gaben, gingen beide Doppel an die Gegner und brachten somit die knappe Niederlage. Lisa Lößlein und Hannah Martin, die in den Einzel noch souverän mit jeweils 6:1 und 6:1 sowie 6:2 dominierten und Christine Matlangowski, die mit immerhin 7:6 und 6:1 auch keine allzu große Probleme hatte, mussten dann doch in den Doppel, wenn auch denkbar knapp mit jeweils 4:6, was zumindest Christine und Lisa betraf, den Gegnerinnen den Sieg überlassen. Hannah stand schließlich mit der, an diesem Tag etwas indisponierten Saskia auf verlorenem Posten und verlor deutlich mit 2:6 und 1:6.

Wie schon erwähnt, eine vermeidbare und ärgerliche Niederlage. Hierzu sollte einmal Ursachenforschung betrieben werden.

A-Klasse

Junioren U15 2 – SG Schwalb./Ensd./Elm 1  0 : 14

Trotz tapferer Gegenwehr waren unsere Jungs doch chancenlos gegen die starke Spielgemeinschaft aus Schwalbach/Ensdorf/Elm. Fabian Moßner versuchte sein Bestes, gab den ersten Satz erst im Tie-Break ab, verlor dann aber glatt den zweiten mit 1:6. Michael Kremer hatte das beste Ergebnis mit 3:6 und 4:6, und Jonas Reiter musste seine Sätze mit 4:6 und 1:6 abgeben, ebenso Lukas Brülls mit 2:6 und 0:6. Die Doppel gingen ebenfalls klar an die Gegner. So verloren Fabian und Michael mit 1:6 und 2:6 und Jonas und Lukas mit 3:6 und 1:6.

Das war einmal ein starker Gegner, aber es kommen auch noch andere und dann wird man sicher punkten können. Also weiter so.

Montag, 07.05.

Oberliga

SG Steinr./Nonnweiler 1 – Herren 70        11 : 10

Es ist zum Haare ausraufen. Dieser Gegner war absolut zu packen. Wie nahe Dillingen am Sieg war zeigen die Ergebnisse. In den Einzeln verlor Bernd Thiery zwar glatt mit jeweils 6:1, Franz Josef Reinhold tat es ihm im ersten Satz nach, hatte dann aber die Möglichkeit im zweiten, verlor diesen aber mit 7:5. Das gleiche Ergebnis schaffte Egbert Seger und Hans Spang verlor doch deutlich mit 6:2 und 6:1. H.D.(Peter) Scherer und Bernd Dietzen, wie gewohnt, brachten ihre Sätze mit 2:6 und 3:6, sowie 4:6 und 0:6 nach Hause. Die Doppel sollten die Entscheidung bringen. Bernd Dietzen und Bernd Thiery schafften im Match Tie Break den Sieg. Hans Spang und Egbert Seger gewannen ihre Sätze mit 4:6 und 3:6. Doppel 2 mit H.D. (Peter) Scherer und Franz Josef Reinhold fiel dann aber völlig ab und verlor klar mit jeweils 6:1.

Theley und Steinr./Nonnweiler wären zu packen gewesen. Die nächsten Gegner werden nicht leichter werden, im Gegenteil. Aber vielleicht hat man ja noch etwas Fortune bei der einen oder anderen Begegnung.