Tennis der saarländischen Spitze konnten am Sonntag, 29. April 2012, die Zuschauer bei den Finals der Damen und Herren des Warm-up 2012 auf der Anlage des TC Rot-Weiss Dillingen sehen.
Bei herrlichem Wetter spielte zunächst auf Platz 1 die Herrenkonkurrenz ihren diesjährigen Sieger aus. Dabei stand der Vorjahressieger, Dennis Witzmann vom TC Rotenbühl Saarbrücken, einem „Neuling“ des Dillinger Finals gegenüber, Christian Krämer vom TC Illtal Illingen. Krämer (LK4) setzte sich im Halbfinale gegen Falk Machwirth (Tenniszentrum Sulzbachtal) mit 7:6 und 6:4 durch, während Witzmann (DTB-Nr. 400) seine Vorschlussrunde gegen Brian Dorr (TC Beckingen) mit 6:2, 4:6 und 10:1 erst im Matchtiebreak positiv für sich entscheiden konnte. Schnell entwickelte sich ein hochklassiges Match zwischen den Finalisten, in dem Dennis Witzmann zunächst die bessere Spielgestaltung bot. So gewann der Titelverteidiger den ersten Satz mit einem Break 6:3. Doch der Turniersieg war bei weitem noch nicht entschieden. Krämer stellte nun sein Spiel etwas um und konnte damit den Druck auf Witzmann erhöhen. Gleich zu beginn des zweiten Satzes nahm Krämer Witzmann den Aufschlag ab und führte 2:0. Aber keiner der beiden ließ locker und es ergaben sich Breakmöglichkeiten auf der einen wie auf der anderen Seite. Letztlich ging der zweite Satz mit 6:4 an Krämer. Damit musste der Matchtiebreak die Entscheidung bringen. Hier zeigte sich Christian Krämer frischer und konnte eigentlich deutlich mit 10:4 den dritten Satz und damit Match und Turniersieg für sich verbuchen.
Bei den Damen ging es im Anschluss mit Nina Conrad (LK 8) vom TC Schwarz-Weiß Merzig und Heike Thumser (LK 7) vom TC Rot-Weiss Pirmasens weiter. Conrad`s Weg, die in 2011 den zweiten Platz beim Warm-up der Damen errang, führte im Halbfinale über Britta Stemmler (Tenniszentrum Sulzbachtal) mit 6:2 und 6:4. Thumser, an Nummer eins des Damenfeldes gesetzt, hatte da mehr Mühe das Finale zu erreichen. Im dritten Satz und damit dem Matchtiebreak siegte sie mit 15:13 nach 6:4 und 5:7 gegen Melanie Klein vom TC Riegelsberg. Dieses Spiel schien bei Thumser viel Kraft gekostet zu haben, denn im Finale der Damen machte es Nina Conrad, die am gleichen Tag auch noch in der Medenrunde in der Oberliga für den TC Schwarz-Weiß Merzig siegreich spielte, reichlich schnell in jeder Hinsicht. Klar und deutlich lautete der Endstand 6:1 und 6:1 für Nina Conrad.
Für den TC Rot-Weiss Dillingen um Turnierleiter Daniel Kalleder war die vierte Auflage des Warm-up für Damen und Herren mit der Unterstützung der Firmen Sportas – Tennis Force® und SchlauTherm ein großer Erfolg. Nicht nur wurde die Teilnehmerzahl seit 2009 von 86 schrittweise auf nunmehr 145 gesteigert, sondern auch die Beteiligung innerhalb des Vereins mit 21 Meldungen erfreute den Vorstand. Die einzelnen Ergebnisse der Rot-Weissen können sich auf überwiegend sehen lassen, so dass die Dillinger Spielerinnen und Spieler gemäß dem Turniernamen auch gut eingespielt sind, um nächstes Wochenende in die Sommermedenrunde starten zu können.
Der TC Rot-Weiss Dillingen bedankt sich bei allen, die am Turnier teilgenommen oder mitgeholfen haben, und würde sich freuen auch im nächsten Jahr wieder Gastgeber beim Warm-up für Damen und Herren sein zu können.